Das Hin und Her mit der Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg, das ständige Wechseln der Inhabergesellschaften und die Spekulation mit der Gesundheitsversorgung im Landkreis sorgen für Verunsicherung bei den Patient*innen, aber auch bei den Angestellten des Krankenhauses.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Gesundheit keine Ware ist, die am freien Markt gehandelt werden darf. Wir sind uns deshalb sicher, dass die Gesundheitsversorgung im Landkreis nur langfristig entgegen den demographischen Trends gesichert werden kann, wenn das Klinikum in die kommunale Hand rücküberführt wird. Wir stehen bereite um das Krankenhaus aufzufangen.

Aber bis dahin sollten wir alle daran arbeiten, dass dieses Krankenhaus, egal in welchen Besitz es sich befindet, die Gelder bekommt die ihm zustehen. Die Krankenkassen und die Landesregierung müssen ihren Beitrag leisten und sich nicht aus der Verantwortung stehlen.