Wenn du was bewegen willst musst du dich bewegen!

Das bin ich:

Ich bin am 18.12.1967 in Danzig geboren, aufgewachsen in Lübeck, da wo das leckere Marzipan her kommt - also eine Ostseekind. Daher auch die Leidenschaft fürs Wasser.

Im Zuge der Familienzusammenführung sind meine Mama, Schwester und ich zu unserem Opa nach Schleswig-Holstein umgesiedelt. Da war ich neun Jahr alt. Nach den Internatsjahren, habe ich in Lübeck meinen Hauptschulabschluss gemacht und die Lehre zum Feinmechaniker bei Dräger erfolgreich abgeschlossen.

Wie jeden jungen Mensch zog es mich danach in die große weite Welt, also bis Hannover. Dort habe ich im Außendienst gearbeitet und die ersten Eindrücke in Niedersachsen, und Niedersachsen bei mir hinterlassen. Die weiteren Stationen waren Braunschweig, Goslar und Clausthal-Zellerfeld, wo ich das erste Mal geheiratet habe und unser Sohn geboren ist.

16 Jahre Zellerfeld und eine Scheidung haben ihre Spuren hinterlassen. Lebensspuren die sich einprägen und mich weiter gebracht haben. Danke Oberharzer, ihr wart immer für uns da und habt uns durch eine schwere Zeit begleitet. Den Oberharz zu verlassen fiel uns beiden nicht leicht. Aber die neue Liebe hat uns nach Salzgitter verschlagen und aus zwei Einzelgängern wurden fünf, eine handvoll Familie. Danke dir DLRG, denn ohne dich hätten ich meine Jenny nie kennen gelernt.

In der gesamten Zeit habe ich in verschiedenen Firmen, Branchen und Berufen gearbeitet. Die letzte Station war im Vertriebsbereich, als Jugendsekretär in der DLRG.

2016 haben wir uns entschieden nach Dannenberg zu ziehen, nachdem meine Frau eine Anstellung in Dannenberg am Krankenhaus als Ärztin angeboten bekommen hat. Wir sind in diese wunderbare Region gekommen und haben sie lieben und schätzen gelernt. Seit dem bin ich Hausmann und habe mich um die Kinder, den Hausbau, unseren Garten und unsere Katze gekümmert.

Mich ehrenamtlich zu engagieren und für andere da zu sein zieht sich schon durch mein ganzes Leben. Und diese Erfahrungen der letzten Jahrzehnte möchte ich mitnehmen und mich im niedersächsischen Landtag für diese Region und für die Menschen engagieren. Aber vor allem für die, die das Gefühl haben, allein gelassen worden zu sein.